Barbara Klinger Buisness & Karriere Coach
„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ Franz Kafka

Barbara Klinger, Karriere- und Business-Coach

Mehr als 20 Jahre war ich als Führungskraft bei einem Automobilkonzern tätig. Entscheidungen treffen, vielen Interessen gerecht werden und kommunikative Herausforderungen lösen gehörten zu meinen täglichen Aufgaben.

Zahlreiche Weiterbildungen im Bereich Führung und persönliche Entwicklung machten mir im Lauf meiner beruflichen Karriere bewusst, dass mir die Arbeit mit Menschen besonders viel bedeutet. Darum habe ich mich im Jahr 2013 entschieden, von nun an selbstständig als Karriere- und Business-Coach zu arbeiten.

Meine Ausbildung zum Systemischen Coach mit einem breiten Spektrum an Methoden und Techniken habe ich an folgenden Instituten gemacht:
  • Institut für systemische Theorie und Praxis, Frankfurt am Main
  • Helm Stierlin Institut, Heidelberg
  • Institut für systemische Beratung, Wiesloch
  • Deutsches Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation, Berlin